Der Arganbaum


Der Arganbaum gehört zu den Seifenbaumgewächsen und zählt zu den ältesten Bäumen der Welt (ca. 25 Millionen Jahre alt).
Das Verbreitungsgebiet des Arganbaumes wird „Arganeraie“ genannt und bedeckte einst große Flächen Nordafrikas und Südeuropas, nun wächst der Arganbaum jedoch nur noch auf einer kleinen Fläche (ca. 8000 km²) im Südwesten Marokkos.
Dieses natürliche Verbreitungsgebiet zwischen dem Hohen Atlas, dem Anti Atlas und der südlichen Atlantikküste liegend, wurde 1998 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt und somit unter Schutz gestellt. Ziel ist es den Bestand des wertvollen Baumes zu sichern, denn dieser ist durch übermäßige Abholzung und das rasche Fortschreiten der Wüste extrem gefährdet.


Weitere Fakten zum Arganbaum:


• Wachstumshöhe: 8- 10 Meter
• Kronendurchmesser: bis zu 14 Meter
30 Meter tiefe Wurzeln
• verträgt extreme Hitze bis zu 50 Grad Celsius
• Lebenserwartung: ca. 200 Jahre, einige Exemplare bis zu 400 Jahre
• Tausende von Dornen, dienen dem Schutz vor tierischen Räubern, allerdings auch manuelles Abpflücken der Früchte
blüht nur wenn genug Regen gefallen ist
• bei Trockenzeiten stellt er die Fruchtbarkeit ein
gelbe Frucht, in ihr befindet sich die Argannuss mit einer sehr harten Schale (16 x härter als Haselnuss), die bis zu 3 Kerne beinhaltet
• sein Schatten schafft Lebensraum für andere Pflanzen wie Gras und Getreide & gibt der ländlichen Bevölkerung (2 Millionen Menschen) kostbaren Boden zum Bewirtschaften & eine Lebensgrundlage verhindert somit Landflucht

Der Arganbaum als grüne Mauer


Der Arganbaum spielt eine wichtige Rolle für das ökologische Gleichgewicht. Er trotz der extremen Hitze und unter seiner schattenspendenden Krone schafft er den notwendigen Lebensraum für weitere Flora wie z.B. Gräser (Nahrung für Tiere) und Getreide. Er festigt zusätzlich den Boden und kann das Vordringen der Sahara mit seinen 30 Metern langen Wurzeln aufhalten. Der Boden wird durch dieses bemerkenswerte Wurzelwerk daran gehindert weggeweht oder weggespült zu werden.

Beitrag: Natürlicher Partner im Kampf gegen Versandung

Initiativen zum Schutz des Arganbaumes in Marokko
von Martina Sabra